Zukunft gestalten: Innovative Ansätze für die Landwirtschaft von morgen

29.04.2024
Wie kann Landwirtschaft zukunftsfähig bleiben? Mit dieser Frage hat sich am 15. und 16. April 2024 eine Gruppe motivierter Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam mit dem HBV und der AHA in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg beschäftigt.
Teilnehmer des ZukunftsBauer-Workshops
©

Wie kann Landwirtschaft zukunftsfähig bleiben? Mit dieser Frage hat sich am 15. und 16. April 2024 eine Gruppe motivierter Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam mit dem Hessischen Bauernverband und der Andreas-Hermes-Akademie in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg beschäftigt. Das vom Deutschen Bauernverband ins Leben gerufene Projekt #ZukunftsBauer soll Anstöße geben darüber nachzudenken, wie sich die Zukunft der Landwirtschaft mit neuem Denken und neuen wirtschaftlichen Aktivitäten gestalten lassen könnte. Wie das genau aussehen kann, ist eine betriebsindividuelle Entscheidung, denn es gibt zahlreiche und vielseitige Wege in die Zukunft. Doch klar ist: Damit die Landwirtschaft ihre Kompetenzen als Teil der Lösung für die eigene Branche und die gesamte Gesellschaft zum Tragen bringen kann, braucht es einen Wandel des eigenen Selbst- und Rollenverständnisses sowie der Kommunikation, aber auch entsprechende Anreize aus der Politik. Die landwirtschaftliche Branche sieht sich aktuell als „Ernährer der Nation“, doch genau diese Sichtweise stößt nicht unbedingt auf das gewünschte Verständnis seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher – denn Lebensmittel sind zu jeder Tageszeit immer und überall verfügbar.

Bei zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen ist die Landwirtschaft jedoch Teil der Lösung, aber nur wenn es verlässlichen Rahmenbedingungen seitens der Politik gibt. Mit einem geänderten Selbst- und Rollenverständnis erwächst eine enorme Chance für mehr Wertschätzung und mehr Wertschöpfung, sofern auch die geänderte Kommunikation gelingt. Unternehmerischen Ideen sind keine Grenzen gesetzt, sei es als Klimawirt, Biodiversitätsmanager oder Energiewirt – es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

In vier übergeordneten Themen hat sich der Workshop auf verschiedene Wege für Hessen konzentriert: Neue Geschäftsmodelle, Netzwerken, Mitglieder erreichen und Social Media bzw. Kommunikation. Für die nächsten Wochen und Monate sind konkrete Maßnahmen geplant, um das Projekt ZukunftsBauer weiter voranzutreiben. Ab Juni wird es beispielsweise einen monatlichen digitalen Austausch im ZukunftsBauer-Netzwerk Hessen geben. Zudem werden nach und nach Betriebe vorgestellt, die neue Geschäftsmodelle umgesetzt oder kreative Geschäftsmodelle entwickelt haben. Haben auch Sie Interesse, Teil des ZukunftsBauer-Netzwerks zu werden? Dann melden Sie sich unter presse@hessischerbauernverband.de.

Der Workshop wurde gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts 2021-2025.