Theresa Schmidt bleibt Bundesvorsitzende des BDL

30.04.2024
Der neue Vorstand des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) wurde am Sonntag in Heilbronn gewählt. Theresa Schmidt aus Hessen bleibt Vorsitzende.
Hessische Landjugend Logo

(BDL) Neuanfang und Kontinuität. Dafür steht der neue Vorstand des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), der am Sonntag in Heilbronn gewählt wurde. Vorsitzende bleibt Theresa Schmidt aus Hessen. An ihrer Seite wird Lars Ruschmeyer den größten Jugendverband im ländlichen Raum führen. Er ist Niedersachse wie sein Vorgänger Jan Hägerling, der nicht mehr kandidierte. Auch Sebastian Dückers, seit 2020 stellvertretender Vorsitzender, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Die Landjugend dankte beiden mit stehenden Ovationen Ovation für ihr langjähriges Engagement.

Ebenfalls neu in dem seit Gründung des BDL vor 75 Jahren paritätisch besetzten Führungsgremium ist Christian Leu. Der 32-Jährige kommt aus der Gegend um Schwäbisch Hall, wo er für den Kreistag kandidiert. Erneut in den Bundesvorstand gewählt wurden Anne-Kathrin Meister (Bayern), Maike Delp (RheinhessenPfalz) und Stefan Schmidt (Westfalen-Lippe). Mit ihren Erfahrungen, ihrem Enthusiasmus und ihrem Engagement will das sechsköpfige Team gemeinsam für eine lebendige Zukunft der Landjugend eintreten. Dazu gehören nicht nur Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in ihrer Heimat, sondern auch Demokratie und verlässliche Rahmenbedingungen für Landwirtschaft und Weinbau.