Gespräch mit MdB Dr. Lieb auf Betrieb der Familie Rahn-Farr

17.07.2024
Gestern trafen sich Hans-Georg Paulus und Andrea Rahn-Farr auf dem Betrieb der Familie Rahn-Farr in Büdingen-Rinderbügen mit Dr. Thorsten Lieb, MdB, FDP.
Rahn-Farr, Dr. Lieb, Paulus

Gestern trafen sich Hans-Georg Paulus, Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes und Andrea Rahn-Farr, Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Wetterau-Frankfurt, auf dem Betrieb der Familie Rahn-Farr in Büdingen-Rinderbügen mit Dr. Thorsten Lieb, Bundestagsabgeordneter der FDP. Auf ihrem Betrieb hält Andrea Rahn-Farr gemeinsam mit ihrem Mann Karsten Farr rund 400 Milchkühe und bewirtschaftet ca. 400 Hektar Land. Die Vertreter des Bauernverbandes sprachen mit dem Bundestagsabgeordneten über die aktuell vorherrschenden agrarpolitischen Themen wie das Agrarpaket der Bundesregierung und die geplante Novelle des Tierschutzgesetzes.

Bei einem Rundgang über den Betrieb erklärte Andrea Rahn-Farr anschaulich, was es für landwirtschaftliche Betriebe bedeutet, wenn politische Vorgaben angewendet werden müssen, die weder fachlich noch wirtschaftlich sinnvoll sind. In der Novelle des Tierschutzgesetzes ist zum Beispiel eine Änderung bei der Enthornung der Kälber vorgesehen: Statt mit einer Sedierung und Gabe von Schmerzmitteln durch den Landwirt, müsste die Enthornung zukünftig mit einer Narkose durch den Tierarzt durchgeführt werden – eine größere Belastung für die Tiere und eine weitere wirtschaftliche Belastung für den Landwirt. Ebenfalls in der Novelle vorgesehen ist ein Kupierverbot der Ringelschwänze bei Schweinen, auch hier gibt es tierschutzrelevante Argumente, die für das Kupieren sprechen, von der Bundesregierung jedoch ignoriert werden.

Durch die Haushaltskürzungen Anfang des Jahres wurden der Landwirtschaft bereits erhebliche Mehrbelastungen zugemutet – das Agrarpaket der Bundesregierung kann hier nur einen Bruchteil kompensieren: Den vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geplanten Entlastungen in Höhe von ca. 350 Millionen Euro stehen ungefähr 2,8 Milliarden Euro an Belastungen für die Branche gegenüber. Die nächsten Schritte der Bundesregierung müssten daher die Rücknahme weiterer geplanter Belastungen wie der Novelle des Tierschutzgesetzes und des Pflanzenschutzprogrammes sein, mahnten Paulus und Rahn-Farr an.

Auch die überbordende Bürokratie müsse endlich angepackt werden, betonte der Generalsekretär, beispielsweise die Stoffstrombilanz könnte ohne großen Aufwand gestrichen werden, würde jedoch eine große Entlastung für die Betriebe bedeuten. Die Bundesregierung sollte endlich Entlastungen für die Landwirtschaft auf den Weg bringen, die eine reelle Entlastung für die Branche darstellen.