Landwirte und Jäger kooperieren im ASP-Gebiet

01.07.2024
Damit die Landwirte in der ASP-Restriktionszone ihr Getreide ernten können, vermittelt der Hessische Bauernverband gemeinsam mit dem Landesjagdverband Hessen Drohnenpiloten.
Mähdrescher

Ernte nach Überprüfung durch Drohne möglich

Damit die Landwirte in der ASP-Restriktionszone ihr Getreide ernten können, kooperiert der Hessische Bauernverband mit dem Landesjagdverband Hessen und vermittelt Drohnenpiloten. In der Restriktionszone darf aktuell nur gemäht oder geerntet werden, wenn am gleichen Tag die Fläche mit einer Drohne abgeflogen und auf das Vorhandensein von Wildschweinen oder frischen Wildschweinkadavern überprüft wurde. Daher unterstützen zahlreiche Jäger mit ihren Wärmebilddrohnen aus der Kitzrettung, um eine Ernte für die betroffenen Landwirte zu ermöglichen.

Im Downloadbereich oben rechts finden Sie ein Merkblatt zur Information, eine Information zum Datenschutz zur Beachtung sowie Hinweise zum Konvertieren von landwirtschaftlichen Schlägen aus dem Geoportal via Google Earth zu kml-Dateien und die Handreichung zur Vorbereitung des Drohnenflugs mithilfe der Geodaten aus dem Agrarportal.

Sie möchten ebenfalls helfen? Dann tragen Sie hier Ihre Daten ein, um sich als Drohnenpilot zu registrieren: https://forms.office.com/e/DXTkL6d5mh.

Landwirte, die noch auf der Suche nach einem Drohnenpiloten sind, können sich unter Drohnen-ASP@hessischerbauernverband.de melden. Wir vermitteln Ihnen dann schnellstmöglich den Kontakt zu einem Drohnenpiloten.