Landwirtschaft im Dialog auf dem Hessentag

28.05.2024
Minister Jung, Schmal

Erfolgreicher HBV-Empfang bei „Der Natur auf der Spur“

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vorsitzende und Geschäftsführer der Kreis- und Regionalbauernverbände nahmen heute am Empfang des Hessischen Bauernverbandes (HBV) auf dem Hessentag in Fritzlar teil.

„Die hessische und deutsche Landwirtschaft steht dieses Jahr sehr im Fokus, mit unseren deutlich sichtbaren, aber friedlichen und demokratischen Protesten haben wir die Landwirtschaft wieder in das politische und gesellschaftliche Diskussionsfeld gerückt. Der Hessentag ist für uns Landwirte eine wertvolle Gelegenheit, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft zu informieren, Vorurteile abzubauen, Probleme zu lösen sowie gemeinsame Projekte anzustoßen," erklärte Karsten Schmal in seiner Ansprache.

Landwirtschaftsminister Jung bedankte sich für das Vertrauen und die gut angelaufene Zusammenarbeit: „Wir haben schon einiges für unsere heimische Landwirtschaft angefasst und schauen voller Elan auf das, was vor uns liegt. An einem schwarzen Tag für die Landwirtschaft in Berlin haben wir in Hessen ein Notfallpaket in Höhe von zehn Millionen Euro für die hessische Landwirtschaft auf den Weg gebracht. Den Wolf nehmen wir ins Jagdrecht auf und unterstützen unsere Weidetierhalter vielfältig. Für die Düngung auf angefrorenem Boden haben wir eine unbürokratische Lösung gefunden und haben erfolgreich eine Initiative zum Erhalt regionaler Schlachtstätten angestoßen.“

An seinem Stand auf dem Hessentag 2024 stellt der Hessische Bauernverband in der Sonderausstellung „Natur auf der Spur“ verschiedene Aktivitäten und Themen vor: U.a. geht es rund um den Kohl, das Schwein und seine Verwertung, den Boden und seine Bewohner, die Vielfalt der Kartoffel oder die moderne Technik in der Milchviehhaltung.