Tätigkeitsbericht 2023

30.11.2023
Der vorliegende Geschäftsbericht informiert Sie über die wesentlichen Tätigkeitsfelder, Erfolge und Leistungen des Hessischen Bauernverbandes.
Tätigkeitsbericht 2023
©

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,


die Auswirkungen des Klimawandels, die GAP, Pläne zur Kürzung der GAK-Mittel sowie absolut inakzeptable europapolitische Vorhaben – die Liste der Herausforderungen für unsere hessische Landwirtschaft ist auch im Jahr 2023 nicht kürzer geworden. Pauschale Verbote oder Stilllegungsvorhaben sind der falsche Weg, wenn es weiterhin eine heimische Landwirtschaft geben soll. Unsere Landwirtinnen und Landwirte sind bereit für mehr Klimaschutz, mehr Biodiversität und mehr Tierwohl, dafür brauchen sie jedoch wirtschaftliche Perspektiven sowie starke ländliche Räume.

In zahlreichen Schreiben, Stellungnahmen, Positionspapieren und Gesprächen hat der Hessische Bauernverband die politisch Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene immer wieder darauf hingewiesen, welche drastischen Auswirkungen eine Politik der Verbote und Auflagen für die Zukunftsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe bedeutet. Mehr politischen Rückhalt und die Möglichkeit, Landwirtschaft wettbewerbsfähig zu gestalten – das brauchen Sie, liebe Bäuerinnen und Bauern. Landwirtschaft stärken bedeutet dabei auch gleichzeitig ländliche Räume stärken. Diese Forderungen haben wir auch gegenüber den Spitzenkandidaten der hessischen Landtagswahl sowie allen hessischen Landtags- und Bundestagsabgeordneten in unseren Gesprächen mit auf den Weg gegeben. In einem Erwartungspapier zur Landtagswahl 2023 haben wir unsere Kernanliegen für eine moderne und vielfältige Landwirtschaft in Hessen frühzeitig zusammengefasst. Diesen Anliegen konnten wir u.a. auf den Eröffnungsveranstaltungen der Landwirtschaftlichen Wochen Nord- und Südhessen, dem Empfang des Hessentags und am Abend der Agrarwirtschaft in Gesprächen mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft Nachdruck verleihen. Im Vorfeld der Landtagswahl lenkten wir in einem Pressegespräch in der Landespressekonferenz Hessen erfolgreich die Aufmerksamkeit der Medien auf unsere Erwartungen an die Politik nach der Wahl.

Dieses Jahr fanden erstmals wieder alle geplanten HBV-Veranstaltungen ohne Corona-bedingte Ausfälle statt: Die Bezirksversammlungen für die Vorstandsmitglieder der Kreis- und Regionalbauernverbände fanden am 6. Februar 2023 für Südhessen in Gernsheim und am 15. Februar 2023 für Nord- und Mittelhessen in Gudensberg statt. Die HBV-Referenten und Referentinnen informierten die Vorstandsmitglieder umfassend über die Aktivitäten des Verbandes. Auch der Meinungsaustausch kam nicht zu kurz, viele offene Fragen konnten ausführlich diskutiert und geklärt werden. Unsere Verbandsrats- und Präsidiumssitzungen sowie die Kreisgeschäftsführertagungen konnten wir 2023 ebenfalls wie gewohnt als Präsenzveranstaltungen durchführen.

Mit zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten der Hessischen Landvolk Hochschule sowie wertvollen Informationen, die wir über die bekannten HBV-Infos, Rundschreiben und die digitalen Medien des Hessischen Bauernverbandes veröffentlichen, halten wir unsere Mitglieder stets auf dem neuesten Stand rund um das aktuelle Geschehen in der Landwirtschaft. Insbesondere die Social-Media-Kanäle des HBV und der Marke „Hessens Bauern“, auf denen sich Mitglieder sowie Verbraucherinnen und Verbraucher über die vielfältigen Leistungen der hessischen Landwirtschaft informieren können, haben wir in diesem Jahr weiterentwickelt. Die HBV-App steht ebenfalls in den Startlöchern und wird das Angebot für unsere Mitglieder zeitnah ergänzen.

Damit die Landwirtschaft ihre Lösungskompetenzen zum Tragen bringen kann, braucht es neben der politischen Unterstützung auch einen Wandel des traditionellen Selbst- und Rollenverständnisses. Mit dem Zukunftsbauer hat der Deutsche Bauernverband den Anstoß gegeben, darüber nachzudenken, wie wir die Zukunft der Landwirtschaft mit neuem Denken und neuen wirtschaftlichen Aktivitäten gestalten können. Dieser Prozess ist wichtig und richtig, doch klar ist: Jeder Betrieb muss für sich entscheiden, welcher Weg der richtige Weg in die Zukunft ist. Dabei unterstützen wir Sie, liebe Bäuerinnen und Bauern, weiterhin mit aller Kraft.

Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Friedrichsdorf für Ihre engagierte Arbeit sowie allen Ehrenamtlichen für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Der vorliegende Geschäftsbericht informiert Sie über die wesentlichen Tätigkeitsfelder, Erfolge und Leistungen des Hessischen Bauernverbandes.


Viel Freude beim Lesen.


Herzliche Grüße


Ihr

Hans-Georg Paulus

Generalsekretär