StlKo Vet aktualisiert Impfempfehlung für BTV

StlKo Vet aktualisiert Impfempfehlung für BTV
Tierhaltung
©

Unverzügliche Impfung gefährdeter Wiederkäuer mit einem der gestatten Impfstoffe gegen BTV3 wird mit großer Dringlichkeit empfohlen.

Der Arbeitskreis für Wiederkäuer der StIKo Vet hat die Stellungnahme zur Impfung gegen BTV3 aktualisiert. In der Stellungnahme wird angesichts der aktuellen, massiven Infektionswelle mit BTV3 in Deutschland die unverzügliche Impfung gefährdeter Wiederkäuer mit einem der gestatteten BTV3-Impfstoffe mit großer Dringlichkeit empfohlen.

Auch in Beständen, in deren unmittelbarer Nachbarschaft Ausbrüche festgestellt wurden oder in denen es bereits zu ersten Erkrankungsfällen gekommen ist, ist es noch sinnvoll in den nächsten Wochen mit Impfmaßnahmen zu beginnen.

Bei Impfmaßnahmen in Beständen, in denen Tiere möglicherweise bereits infiziert sind, sollte in besonderem Maß auf Impfhygiene geachtet werden. Infektionsverdächtige Tiere sollten zuletzt und schwerkranke, hochfiebrige Tiere nicht geimpft werden.

BTVB in Frankreich

Nachdem in Frankreich ein aktives BTV8-Geschehen besteht und ein erster Infektionsfall in der Schweiz nachgewiesen wurde, wird außerdem im Südwesten Deutschlands die Aufrechterhaltung eines Impfgürtels gegen BTV8 befürwortet.

Die Stellungnahme findet sich auf der Homepage der StIKo Vet unter dem folgenden Link:

(Quelle: HMLU)