QS-Revisionen 2025 – jetzt beteiligen und kommentieren.

22.10.2024
Kommentierungsphase für die Revision der QS-Leitfäden 2025 bis 30. Oktober nutzen und Meinungen einbringen. Vereinfachungen im Bereich Tierhaltung erreicht.
QS Banner
©

QS – Leitfäden kommentieren und verbessern

Auch in diesem Jahr gibt es für QS-Teilnehmer, Auditoren, Landwirte und Interessierte die Möglichkeit, sich an der Entwicklung der QS-Leitfäden in Form von Kommentierungen bei QS zu beteiligen. Im Zuge der Kommentierungsphase für 2025 haben Interessierte bis zum 30. Oktober 2024 die Gelegenheit, die mit Wirkung zum 1. Januar 2025 in Kraft tretenden QS-Leitfäden zu prüfen und sich mit den Expertinnen und Experten bei QS auszutauschen.

Die vorläufigen Versionen der zur Kommentierung freigegebenen Leitfäden sind ab sofort auf der Website von QS verfügbar. Die im Rahmen der Revision vorgenommenen Änderungen sind in den jeweiligen Revisionsinformationen am Ende jedes Dokuments aufgeführt.  Direkter Link zur Kommentierungsseite >>

Die endgültigen Versionen der Leitfäden werden ab dem 30. November 2024 unter "Dokumente" auf der QS-Webseite bereitgestellt. (QS - Dokumente>>)

Meinung

Der Deutsche Bauernverband ist für den Bereich Wirtschaft bei QS in verschiedenen Fachbeiräten aktiv und bringt dort die Belange der Landwirtschaft ein. Wichtig aus Sicht des HBV sind hier neben Vorgaben zur Hygiene, Tierhaltung und Rückverfolgbarkeit unter anderem besonders Vereinfachung der Leitfäden, Praxistauglichkeit sowie Bürokratieabbau durch Streichung unnötiger Formulierungen und Vorgaben. Hier konnten durch den Bauernverband gemeinsam mit QS zuletzt konkrete Revisionen im Bereich Tierhaltung erarbeitet werden, die zu einer deutlichen Vereinfachung der Leitfäden ab 2025 führen werden. 

Seit März 2024 stehen die Eigenkontrollchecklisten QS-Teilnehmern auch per APP zur Verfügung (weitere Informationen >>)

Hintergrund

Das QS-System ist eine Initiative der Wirtschaft, die sich als Bündnis für aktiven Verbraucherschutz versteht. In 2001 hat die Agrar- und Ernährungswirtschaft mit dem QS-System ein Qualitätssicherungssystem für Fleisch und Fleischwaren ins Leben gerufen, das alle Produktions- und Handelsstufen umfasst.

Getragen wird das QS-System von der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Deren Gesellschafter sind Verbände und Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, welche die einzelnen Herstellungs- und Vermarktungsstufen repräsentieren:

Futtermittelwirtschaft: Deutscher Raiffeisenverband e. V.
Landwirtschaft: Deutscher Bauernverband e. V.
Schlachtung und Zerlegung: Verband der Fleischwirtschaft e. V.
Fleischwarenindustrie: Bundesverband der deutschen Fleischwarenindustrie e.V.
Lebensmitteleinzelhandel: Handelsvereinigung für Marktwirtschaft e. V.
Drei Jahre nach der Gründung der QS Qualität und Sicherheit GmbH wurde die QS Fachgesellschaft Geflügel GmbH gegründet. Diese übernimmt seit dem Jahr 2004 die Qualitätssicherung bei Geflügelfleisch. 

An der QS Fachgesellschaft Geflügel GmbH ist neben der QS Qualität und Sicherheit GmbH der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. beteiligt.

Um auch den speziellen Anforderungen der Qualitätssicherung in Anbau und Vermarktung von Obst, Gemüse und Kartoffeln gerecht zu werden, wurde im Jahr 2004 auch die QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH gegründet. An ihr sind neben der QS Qualität und Sicherheit GmbH folgende Verbände und Organisationen beteiligt:

der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG)
die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V.
der Zentralverband Gartenbau e. V.
die Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V.
der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV)
der belgische Verband der Erzeugerorganisationen (VBT)
Fresh Produce Center

 

www.q-s.de